Mein Austauschsemester in Kristiansand ist leider schon vorbei. Die Zeit verging wie im Flug. Ich habe so viele neue Leute kennengelernt. Besonders gefallen hat mir, dass die meisten internationalen Studenten sehr offen sind und ich mich dadurch sehr schnell wohl gefühlt habe. Ich habe echt viele neue Freunde gefunden und hoffe schon, dass wir es irgendwie schaffen uns wiederzusehen. Mit Theresa, Sonja und Daniela haben wir jedenfalls schon ein Wochenende im Dezember reserviert.
Während diesen fünf Monaten bin ich so viel in Norwegen selber herumgekommen. Dieses Land ist extrem vielfältig und hat so viel zu bieten. An diese vielen Trips werde ich mich immer gerne zurück erinnern. Wieder zurück in der Schweiz muss ich dann unbedingt ein Fotobuch erstellen.
Das Leben in Kristiansand hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Universität ist zwar recht gross. Ich mochte jedoch unsere Klasse und die Lehrerpersonen sehr gerne. Es war spannend, etwas über das norwegische Schulsystem sowie die norwegische Gesellschaft zu erfahren. Norwegen ist ein Land mit äusserst interessanten Prinzipien. Auch die Besuche von verschiedenen Schulen haben mir Spass bereitet. Beim Haushalt schmeissen habe ich ebenfalls so einiges dazu gelernt. Besondere Freude hat mir das Kochen bereitet.
Insgesamt habe ich vom ganzen Austauschsemester recht viel profitieren können. Ich bin so dankbar, dass ich diese tolle Zeit habe erleben dürfen! Eine solche Erfahrung würde ich nicht missen wollen und ich habe es wirklich sehr genossen!!!
Ich freue mich jedoch auch schon sehr auf daheim vor allem alle lieben Menschen wiederzusehen. Noch ca. fünf Stunden und ich bin wieder zurück in der Schweiz... Juhui.